Stadtschützenfest 2018

Informationen zum Fest

Quelle: openstreetmaps.org

Schmücken der Schützenhalle

Am Donnerstag, den 06. September wird unsere Schützenhalle festlich geschmückt. Dazu lädt der Vorstand alle Schützenbrüder herzlichst ein mitanzupacken. Um 14 Uhr treffen sich alle Helfer an der Schützenhalle zum Holen der Birkenbüsche im Wald. Viele Helfer werden aber vor allem ab 16 Uhr beim Schmücken in der Halle gebraucht. Jeder Helfer sollte nach Möglichkeit einen Hammer mitbringen. Nach getaner Arbeit gibt es für alle Helfer natürlich noch einen kleinen Imbiss und sicher auch schon das ein oder andere Kaltgetränk zur Einstimmung auf das Stadtschützenfest.

Hinweis für die Siedlinghäuser Schützen

Der Vorstand lädt alle Siedlinghäuser Schützen zur Teilnahme am Stadtschützenfest, insbesondere am Hauptfestzug am Sonntag, ein. Antreten ist um 13.00 Uhr am Sportplatz. Der Zug der Siedlinghäuser Schützen wird dabei erstmalig angeführt vom Jugendblasorchester „Blechsalat“ der Negertalmusikanten.

Verkehrsregelungen zum Stadtschützenfest

Am Wochenende des Stadtschützenfestes gelten in Siedlinghausen besondere Verkehrsregelungen. Auf der Hochsauerlandstraße im Bereich der Schützenhalle gilt das gesamte Wochenende Tempo 30 und ein absolutes Halteverbot. Am Sonntag ist die Ortsdurchfahrt von ca. 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr gesperrt. Der Bereich vom Feuerwehrhaus über den Dorfplatz auf der Kippe bis zu Grundschule ist zudem bereits vormittags vor dem Festzug vollgesperrt. In der Senge-Platten-Straße herrschen zur selben Zeit ein Parkverbot sowie eine Einbahnstraßenregelung. Die Durchfahrt ist nur von der Kirche in Richtung Eschenplatz möglich. Ein absolutes Halteverbot gilt vor und während des Hauptfestzuges am Sonntag ebenfalls für die gesamte Briloner Straße, da der Umzug dort wenden muss. Der Vorstand der St. Johannes Schützenbruderschaft bittet die Anwohner um Verständnis und Mithilfe bei der Umsetzung dieser Maßnahmen und bedankt sich im Vorfeld für diesen Beitrag zum Gelingen des Stadtschützenfestes in unserem Ort Siedlinghausen.

Parkmöglichkeiten am Sonntag

Insbesondere am Sonntag stehen im Ortskern keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Besucher und Zuschauer aus Richtung Winterberg können die Parkplätze der Firmen Leiße und Lütteken sowie des Kaufparks nutzen. Aus den anderen Richtungen kommend stehen Parkplätze im Industriegebiet „Schlade“ zur Verfügung.

Verlauf Hauptfestzug, Sonntag 13.30 Uhr

Antreten am Sportplatz und am Feuerwehrhaus.

Abmarsch vom Sportplatz Richtung Feuerwehrhaus > Senge- Platten- Straße > Eschenplatz > Sorpestraße > Von Fürstenbergstraße > Ennertstraße > Sorpestraße > Eschenplatz > Senge- Platten- Straße > Briloner Straße > Drehen am Ortsschild > Briloner Straße > Hochsauerlandstraße > Parade vor Elektro Steinrücken > Schützenhalle.

Wetter- oder verkehrsbedingte Zugwegänderungen jederzeit möglich!