Stadtschützenfest vom 07. bis 09. September in Siedlinghausen

Veröffentlicht von Verwaltung / Vorstand (asenge) am 10.08.2018

Am zweiten Septemberwochenende sind die Schützenvereine des Stadtgebietes Winterberg in Siedlinghausen zu Gast. Vom 07. bis 09. September findet dort das Stadtschützenfest statt. Den Anfang machen am Freitagabend die Jungschützen. Ab 19.30 Uhr werden beim Vogelschießen die Nachfolger des Stadtjungschützenkönigspaares Jonas Kalina und Verena Schäfer aus Langewiese gesucht. Ein besonderes Highlight ist hierbei, dass das Schießen in der einsetzenden Dämmerung unter Flutlicht ausgerichtet wird. Anschließend findet die Jungschützendisco im Festzelt mit DJ Michi statt.

Am Samstag treten die Schützenvereine um 13.00 Uhr an der Schützenhalle an und marschieren zur Pfarrkirche, wo ein ökumenischer Gottesdienst mit Gefallenenehrung stattfindet. Darauf folgt das Vogelschießen, bei dem die amtierenden Majestäten um die Würde des Stadtschützenkönigs kämpfen. Beim letzten Stadtschützenfest 2015 in Hildfeld ging dieser Titel ebenfalls nach Langewiese und ebenfalls an die Familie Kalina. Artur und Claudia Kalina regierten nun für drei Jahre im Stadtschützenverband. Steht der neue Stadtschützenkönig fest, erfolgt die Proklamation in der Schützenhalle. Einen besonderen Höhepunkt an diesem Abend stellt der Zapfenstreich auf dem Schützenplatz dar, welcher von den Negertalmusikanten Siedlinghausen und dem Spielmannszug Züschen gespielt wird. Anschließend wird in der Schützenhalle unter der musikalischen Begleitung der Big-Band der Negertalmusikanten gefeiert und getanzt.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Hauptfestzuges, in welchem sich die frisch gebackenen Stadtschützenkönigspaare sowie alle aktiven Königspaare der Vereine und deren Hofstaat präsentieren. Auch die zahlreichen Musikvereine des Stadtgebietes sowie die Musikkapelle aus Remblinghausen bereichern diesen Umzug. In der Dorfmitte vor Elektro Steinrücken wird schließlich die Parade abgenommen, bevor es auf direktem Wege zur Schützenhalle geht, wo in derselben und im Festzelt noch ausgiebig gefeiert wird.

Der Vorstand der St. Johannes Schützenbruderschaft 1876 Siedlinghausen freut sich, Ausrichter dieses besonderen Festes sein zu dürfen und mit den Schützenvereinen der Stadt Winterberg, den Siedlinghäuser Bürgern sowie allen Gästen und Besuchern den Abschluss der Schützenfestsaison gebührend zu feiern. Es ist Wunsch und Bitte, dass die Siedlinghäuser wie auch zum normalen Schützenfest ihre Häuser beflaggen und so zu einem gelungen Fest beitragen.

Weitere Infos zum Stadtschützenfest gibt es >hier<.

Zuletzt geändert am: 10.08.2018 um 23:22:07