Akt. News und Termine

Schützenfest vom 15. bis 17. Juli

Veröffentlicht von Verwaltung / Vorstand (asenge) am 27.06.2017
News und Termine >> [GROUP_TITLE]

Am dritten Juliwochenende feiert die St. Johannes Schützenbruderschaft ihr Hochfest. Beginn ist am Samstag, den 15. Juli 2017, um 13.00 Uhr mit den traditionellen Ständchen. Um 16.30 Uhr treten dann alle Schützen an der Pfarrkirche an, um ihren König Patrick Peters abzuholen. Direkt im Anschluss, um 17.00 Uhr findet das feierliche Festhochamt unter Mitwirkung der Festkapelle, dem Musikverein Züschen statt.  Nach dem Gottesdienst marschieren die Schützen zur Gefallenen-Ehrung am Kriegerdenkmal. Anschließend beginnt das Fest, in der festlich geschmückten Schützenhalle. Um 20.45 Uhr erfolgt die Ehrung der Jubelkönigspaare. Ihr 25-jähriges Jubiläum feiern Joachim und Marion Hermann. Vor 40 Jahren waren Heinz Schmidt und Beate Ottersbach das Königspaar. Leider verstorben sind die weiteren Jubelpaare: Johannes und Christa Caspari vor 50 Jahren, Rudolf und Elfriede Grögler vor 60 Jahren, Reinhold Schmidt und Annemarie Plebs vor 65 Jahren. Nach den Ehrungen findet der große Zapfenstreich statt. Anschließend feiern die Schützen mit ihren Gästen bis tief in die Nacht.

Am Sonntag treten die Schützen um 14.15 Uhr an den Zuglokalen an zum großen Festzug, bei dem sich das Königspaar Patrick Peters und Nadine Strake mit Hofstaat ihrem Schützenvolk präsentieren wird. Auch in diesem Jahr bleibt das Kolpinghaus das Zuglokal des Junkerdorfes. Für Getränke beim Antreten wird gesorgt. Wie immer macht der Umzug kurz Halt an der Pfarrkirche, um dort den verstorbenen Mitgliedern der Bruderschaft zu gedenken. Im Anschluss an den Festzug erfolgen der Königs- und Kindertanz. Im weiteren Verlauf des Nachmittages werden langjährige Vereinsmitglieder für ihre 25-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Und auch am Sonntagabend sorgt der Musikverein Züschen für ausgelassene Stimmung und eine sicherlich unvergessliche Feier in Siedlinghausen.

Am frühen Montagmorgen steht dann der aufregendste Teil des Festes auf dem Programm. Um 9.30 Uhr treten die Schützen an der Pfarrkirche an und marschieren zum Vogelschießen. Schon in den letzten Jahren war das Duell um die Königswürde kaum an Spannung zu überbieten. Und auch in diesem Jahr sollte man sich diesen Wettbewerb nicht entgehen lassen. Steht der neue König fest, erfolgen dessen Proklamation und der Ausmarsch aus der Halle. Auch in diesem Jahr bleiben die Halle und der Festplatz samt Fahrgeschäften in der Zeit zwischen der Proklamation und dem Hauptfestzug am Nachmittag geöffnet. Der Festzug, bei dem die Siedlinghäuser ihr neues Königspaar feiern, startet um 17.30 Uhr mit dem Antreten an den Zuglokalen. Nach dem anschließenden Königs- und Kindertanz wird wie in jedem Jahr noch viele Stunden ausgiebig in der Schützenhalle gefeiert.

Neben der Festmusik aus Züschen begleiten uns wie seit vielen Jahren schon auch dieses Mal der Spielmannszug Altastenberg, der Spielmannszug Züschen, und die Negertalmusikanten Siedlinghausen musikalisch auf unserem Schützenfest. Der Vorstand der St. Johannes Schützenbruderschaft freut sich auf ein harmonisches und unvergessliches Schützenfest mit vielen Gästen und Besuchern. Es ist Wunsch und Bitte, dass alle Schützen an den Umzügen, der Gefallenen-Ehrung und dem Fest-Gottesdienst teilnehmen und so zu einem gelungenen Fest beitragen.

Zuletzt geändert am: 27.06.2017 um 18:49:42